de

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

SwissGlobal Newsletter

Lost in translation? Das muss nicht sein. News, Tipps, Interviews und vieles mehr aus der Sprachindustrie mit unserem monatlichen Newsletter.

Albanisch-Übersetzungen: Die albanische Sprache und Kultur in der Schweiz

Përshëndetje! Auf Albanisch bedeutet das «Hallo». Wussten Sie schon, dass die albanische Sprache in der Schweiz von knapp 180’000 Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern gesprochen wird? Somit ist Albanisch die sechsthäufigste Fremdsprache in der Schweiz. Doch wie kommt es, dass heute so viele albanischsprachige Menschen in der Schweiz leben?

Wir bringen Ihnen die albanische Sprache und Kultur etwas näher und erklären, weshalb Ihre Albanisch-Übersetzung bei SwissGlobal in guten Händen ist.

Die albanische Community in der Schweiz

In den 1970er Jahren kamen die ersten Albanerinnen und Albaner aus dem Kosovo und Mazedonien in die Schweiz. Es handelte sich hauptsächlich um Männer, die in der Industrie und auf dem Bau tätig waren und sich in der Schweiz als Gastarbeiter aufhielten. In den 1980er Jahren begannen deren Familien nachzuziehen. Ein grosser Teil der Kosovarinnen und Kosovaren wanderte erst in den 1990er Jahren ein, als sie aufgrund der Balkankriege, ausgelöst durch den Zerfall Jugoslawiens, aus ihrem Land flüchten mussten. Sie stellten Asylanträge und die Schweiz nahm die Geflüchteten aus humanitären Gründen auf. Der kosovarische Staat drückte seinen Dank für die Aufnahme während des Kosovokriegs mit einer Gedenktafel aus, die 2008 in Zürich eingeweiht wurde.

Die Gedenktafel in Zürich. Quelle: Wikipedia

Die Zahl der albanischsprachigen Einwandererinnen und Einwanderer steigt bis heute stetig an. In der Schweiz sind sie nebst den italienischen, deutschen und portugiesischen Staatsangehörigen eine der grössten Bevölkerungsgruppen.

Wissenswertes über die albanische Sprache und Kultur

Starten wir mit einer kleinen Geografie-Lektion über Albanien und den Kosovo: Albanien ist ein Balkanstaat in Südosteuropa mit der Hauptstadt Tirana. Kosovo ist ein De-facto-Regime auf dem Balkan mit der Hauptstadt Pristina und grenzt an Albanien, Mazedonien, Serbien und Montenegro. Genau neun Jahre nach dem Kosovo-Krieg hat die südserbische Provinz am 17. Februar 2008 ihre Unabhängigkeit von Serbien erklärt. In der Schweiz stammt der Grossteil der Einwanderinnen und Einwanderer aus dem Kosovo. Sie werden als Kosovarinnen und Kosovaren oder Kosovo-Albanerinnen und -Albaner bezeichnet.

Sprachliche Unterschiede zwischen Albanien und Kosovo

Quelle: Infografik Die Welt

Weltweit sprechen rund 7,5 Millionen Menschen Albanisch. Albanisch ist die Amtssprache in Albanien, im Kosovo und unter anderem auch Ko-Amtssprache in Nordmazedonien. In der Türkei, Griechenland und Süditalien ist Albanisch eine Minderheitensprache. Die albanische Sprache wird in zwei Dialektgruppen unterteilt. Das Gegische und das Toskische. Die Dialekte unterscheiden sich stark in der Phonetik, in der Morphologie und in den Lexemen. Südlich (Albanien, Süditalien und Griechenland) wird das Toskische gesprochen, welches auch Standard-Albanisch genannt wird. Nördlich (Kosovo und Mazedonien) wird das Gegische gesprochen. Auch die Mehrheit der kosovarischen Einwanderinnen und Einwanderer in der Schweiz sprechen das Gegische.

Was macht die albanische Sprache aus?

Die albanische Sprache gehört zu den indoeuropäischen Ursprachen der indogermanischen Sprachfamilie. Dennoch bildet sie einen eigenen Zweig im indoeuropäischen Sprachenbaum und hat aus diesem Grund keine nahen Sprachverwandten. Diese Eigenschaft macht die Sprache einzigartig und zeigt zugleich, weshalb man gerade bei Albanisch-Übersetzungen nicht um eine professionelle Fachübersetzung herumkommt.

Ein bisschen Grammatik – Wo steckt der Artikel?

Die albanische Grammatik hat Gemeinsamkeiten mit der griechischen, der rumänischen und der südslawischen Grammatik. Beim Übersetzen müssen sehr viele Aspekte beachtet werden, wie beispielsweise die folgende Regel:

Anders als im Deutschen wird der bestimmte Artikel direkt hinten dem Nomen angehängt. Hier einige Beispiele:

Männliche Nomen haben die Endung -i oder -u:

  • Der Bleistift – lapsi
  • Der Arzt – mjeku

Weibliche Nomen haben die Endung -a oder -ja:

  • Die Schwester – motra
  • Die Blume – lulja

Einige nützliche albanische Ausdrücke…

HalloPërshëndetje
Guten MorgenMirëmëngjes
Guten TagMirëdita
Wie geht es dir?Si je? / Qysh je?
GutMirë
JaPo
NeinJo
BitteTë lutem
DankeFaleminderit
EntschuldigungMë fal
Guten AbendMirëmbrëma
Auf WiedersehenMirupafshim
Gute NachtNatën e mirë

Kulturelle Fakten über das albanische Volk

Tradition wird grossgeschrieben

Die albanische Kultur ist von Traditionen und Werten geprägt, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Die Familie nimmt dabei einen sehr hohen Stellenwert ein, weshalb es in albanischen Familien einen besonders starken Zusammenhalt gibt. Man versucht einander in jeder Lage zu helfen und auch als Gast wird man ausgezeichnet aufgenommen. Auf speziellen Anlässen wie Hochzeiten trägt man traditionelle Trachten und es wird zu albanischer Volksmusikgetanzt. Die albanischen Einwohnerinnen und Einwohner bringen diese Traditionen in die Schweiz mit und bleiben so mit ihrem Herkunftsland eng verbunden. Dennoch sieht die albanische Zweitgeneration die Schweiz als ihren Heimatort und verbringt dafür gerne die Ferien in Kosovo bei Verwandten.

Professionelle Albanisch-Übersetzungen von SwissGlobal

Albanisch ist eine der vielen Sprachgruppen, die in der Schweiz gesprochen werden. Die albanische Gemeinschaft trägt massgeblich zur Multikulturalität in der Schweiz bei.

Benötigen Sie eine Albanisch-Übersetzung? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. SwissGlobal ist ein ISO-zertifizierter Sprachdienstleister, der Ihnen absolute Vertraulichkeit im Umgang mit Ihren Dokumenten garantiert. Wir arbeiten ausschliesslich mit muttersprachlichen Fachübersetzern. Seien es Dokumente aus dem Bank- und Finanzwesen, Recht, Pharma oder Gesundheit, unser Sprachexperten-Team deckt alle Fachgebiete ab.

Kontaktieren Sie uns für Ihre Albanisch-Übersetzung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Mirupafshim!