de

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

SwissGlobal Newsletter

Lost in translation? Das muss nicht sein. News, Tipps, Interviews und vieles mehr aus der Sprachindustrie mit unserem monatlichen Newsletter.

Kroatisch-Übersetzungen: Relevanz und Umsetzung in der Schweiz

Wussten Sie, dass für Kroatinnen und Kroaten seit dem 1. Januar 2022 volle Personenfreizügigkeit in der Schweiz gilt und sie somit uneingeschränkt Zugang zum Schweizer Arbeitsmarkt haben?

Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die kroatische Community in der Schweiz weiter wächst. Aber es gibt noch weitere Gründe, warum die kroatische Kultur ein integraler Bestandteil der Schweiz und die kroatische Sprache unverzichtbar für Ihren Content ist.

Interessieren Sie sich für die Sprache und die Kultur Kroatiens? Dann lesen Sie weiter! Hier erfahren Sie mehr über die kroatische Community in der Schweiz und worauf Sie bei Kroatisch-Übersetzungen achten sollten.

Wie kamen die Kroaten in die Schweiz?

Mitte der 1960er-Jahre wanderten die ersten Kroaten in die Schweiz ein. Zu jener Zeit waren es hoch qualifizierte Leute, hauptsächlich technische Fachkräfte und Ärzte.

Eine zweite grosse Welle folgte in den 1990er-Jahren. Kroatien, das zuvor zu Jugoslawien gehört hatte, wurde 1991 zum souveränen Staat. Kurz danach brach jedoch der Krieg aus und die Schweiz sowie einige EG-Staaten erkannten Kroatien bis 1992 nicht offiziell an. Das hatte zur Folge, dass viele das Land verliessen, auf der Suche nach mehr Stabilität und besseren wirtschaftlichen Aussichten.

Aktuell leben rund 28’000 Kroatinnen und Kroaten in der Schweiz. Dank der Öffnung des Schweizer Arbeitsmarktes für kroatische Landsleute dürfte diese Zahl in Zukunft weiter ansteigen.

Kroatisch, Serbisch, Bosnisch, Montenegrinisch: Alles eine Sprache?

Kroatisch gehört zu den südslawischen Sprachen. In Kroatien ist es die offizielle Landessprache, aber gleichzeitig ist es dem Serbischen, dem Bosnischen und dem Montenegrinischen sehr ähnlich. Diese Sprache wird gemeinhin als Serbokroatisch bezeichnet.

Je nach ethnischer Zugehörigkeit der Person, die sie spricht, wird sie heute entweder als Serbisch, Kroatisch, Bosnisch oder Montenegrinisch eingeordnet.

Zwischen den einzelnen Sprachen gibt es feine Unterschiede. Doch das beeinträchtigt die Verständigung zwischen den einzelnen Bevölkerungsgruppen keineswegs. Kroaten, Serben, Bosnier und Montenegriner verstehen einander (fast) problemlos.

Wissenswertes über die kroatische Sprache

Heute sprechen weltweit rund 6 Millionen Menschen Kroatisch. Es ist ausserdem eine von vielen Sprachen, die in der Schweiz gesprochen werden. Zudem trägt Kroatisch zur Mehrsprachigkeit und zur Multikulturalität in unserem Land bei.

Das kroatische Alphabet besteht aus insgesamt 30 Buchstaben. Es basiert auf dem lateinischen Alphabet, unterscheidet sich jedoch insofern, als einige Buchstaben (q, w, x und y) nicht übernommen und einige (č, ć, dž, đ, lj, nj, š, and ž) hinzugefügt wurden.

Kroatisch liest und schreibt sich einfach, denn jeder Buchstabe steht für einen einzelnen Laut. Deshalb lassen sich kroatische Wörter (nach ein wenig Übung) ziemlich einfach aussprechen.

Die kroatische Grammatik ähnelt zwar jener anderer slawischen Sprachen, kann aber bei Lernenden aus anderen Sprachgruppen leicht für Verwirrung sorgen. Wie in den meisten Sprachen auch haben alle Substantive im Kroatischen ein Geschlecht und einen Numerus. Zusätzlich werden aber auch sieben Fälle unterschieden: Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Vokativ, Instrumental und Lokativ.

Nachfolgend ein paar einfache Wendungen auf Kroatisch:

HalloBok
Guten MorgenDobro jutro
Guten TagDobar dan
Guten AbendDobra večer
Auf WiedersehenDoviđenja
BitteMolim
DankeHvala
Wie geht es Ihnen?Kako ste?
Mir geht es gut, danke.Ja sam dobro, hvala
JaDa
NeinNe
Sprechen Sie Englisch?Govorite li engleski?
Wie spät ist es?Koliko je sati?

Warum verstehen Kroaten einander manchmal nur mit Mühe?

Obwohl Kroatien relativ klein ist, gibt es dort drei Hauptdialekte, die sich stark voneinander unterscheiden. Die Namen dieser Dialekte gehen auf die jeweils unterschiedliche Aussprache des Wortes «was» zurück.

DialektČakavischKajkavischŠtokavisch
Aussprache von «was»chakajshto
Regionen, in der der Dialekt gesprochen wirdKroatische Küste, zahlreiche Inseln und die Region LikaNorden und Nordwesten von KroatienRest von Kroatien

Die Sprache variiert in einigen Punkten von Dialekt zu Dialekt. Je nach Region werden gewisse Dinge unterschiedlich benannt und beschrieben. Einige verschlucken einzelne Silben oder sprechen sie undeutlich bzw. sehr schnell aus. In manchen Dialekten lässt man die Mitte einzelner Wörter sogar einfach aus.

Wenn Sie sich also gefragt haben, wie es möglich ist, dass Kroaten einander nur aufgrund ihrer Herkunftsregion manchmal nicht verstehen, wissen Sie jetzt Bescheid.

Kroatisch-Übersetzungen: Worauf es ankommt

Kroatisch ist eine wunderschöne und komplexe Sprache. Sie ist ausserdem eine von vielen Sprachen, die in der Schweiz gesprochen werden, und trägt zur Mehrsprachigkeit und zur Multikulturalität in unserem Land bei. Mit der wachsenden kroatischen Community in der Schweiz wird Kroatisch zudem immer wichtiger für Ihren Content.

Die einzigartige Kombination des lateinischen Alphabets, die sieben Fälle und die drei Dialekte heben die Sprache von anderen ab. Gleichzeitig machen sie jedoch das Übersetzen zu einer Herausforderung. Während kroatische Muttersprachler die Unterschiede kennen, können diese für weniger Versierte zur Falle werden.

Deshalb können Ihnen muttersprachige Kroatisch-Übersetzer helfen, damit Ihr Content bei Ihrer kroatischen Zielgruppe richtig ankommt.

SwissGlobal ist eine ISO-zertifizierte Sprachdienstleisterin und setzt für Übersetzungen kroatische Muttersprachler ein, die Experten auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sind. In unserem Team beschäftigen wir zudem Projektmanager, die Kroatisch sprechen und dafür sorgen, dass Ihre kroatischen Übersetzungen den höchsten Qualitätsstandards genügen.

Sie benötigen eine Übersetzung ins Kroatische oder aus dem Kroatischen? Kontaktieren Sie uns jetzt.