Neues Datenschutzgesetz: SwissGlobal bleibt für Ihre Sicherheit ISO-zertifiziert!
Einmal mehr hat SwissGlobal sämtliche ISO-Audits erfolgreich bestanden. Im Mai 2023 wurden unsere Zertifizierungen für ISO 9001, ISO 17100 und ISO 18587 erneut auf Herz und Nieren geprüft.
Darum setzen wir auf ISO
Während zwei Arbeitstagen haben zwei Auditoren unser Managementsystem und all unsere Prozesse auf Wirksamkeit und Konformität geprüft und bewertet. Daraus resultierte jeweils ein detaillierter Auditbericht, anhand dessen wir verschiedene Verbesserungsmassnahmen ausarbeiten. Ein ISO-Audit ist jedes Jahr eine spannende Herausforderung und eine neue Chance, uns kontinuierlich zu verbessern.
ISO-Zertifizierungen sind für uns als Schweizer Sprachdienstleisterin unabdingbar. Als integrale Bestandteile unseres Qualitätsmanagements geben diese Zertifizierungen unseren Kunden Transparenz, Sicherheit und die Gewissheit für hochwertige Sprachdienstleistungen.
Aktuell möchten wir Sie hinsichtlich des neuen Datenschutzgesetzes ganz besonders auf die Wichtigkeit von ISO-zertifizierter Qualität aufmerksam machen.
Neues Datenschutzrecht – Was? Wann? Warum?
Der Bundesrat hat entschieden: Per 1. September tritt in der Schweiz das neue Datenschutzgesetz (DSG) in Kraft. Kurz erklärt: Dieses Gesetz regelt die Bearbeitung von Personendaten und die Pflichten derer, die diese Daten bearbeiten.
Unsere Gesellschaft befindet sich in einer Zeit der digitalen Transformation, in der sich technologische Neuerungen in rasantem Tempo weiterentwickeln. Aufgrund dessen wurde eine Revision des aktuellen Datenschutzgesetzes dringend nötig. Die neuen Bestimmungen stellen ausserdem die Vereinbarkeit mit dem europäischen Recht sicher. Nur so bleibt die Schweiz innerhalb der EU weiterhin als Drittstaat mit einem angemessenen Datenschutzniveau anerkannt.
Was heisst das nun für Schweizer Firmen?
Wenn Sie jetzt denken, das neue DSG betreffe Sie und Ihre Firma nicht oder nur bedingt, dann liegen Sie leider falsch.
Informieren Sie sich rechtzeitig über die Neuerungen und in welchen Fällen Sie diese betreffen. Je nachdem gibt es Massnahmen, die Sie per 1. September bereits souverän umgesetzt haben sollten.
Wer gegen das neue Gesetz verstösst, kann ab dem 1. September neu mit bis zu CHF 250’000.– statt wie bisher mit CHF 10’000.– gebüsst werden. Stellen Sie daher unbedingt sicher, dass sämtliche Vorgänge und Prozesse mit dem neuen Gesetz konform sind.
Bei Fragen finden Sie hier weitere Informationen zum neuen Datenschutzgesetz. Auskünfte erteilt Ihnen zudem das Bundesamt für Justiz unter info.dsg.lpd@bj.admin.ch.
Sie brauchen mehr Datensicherheit für Ihre Übersetzungen?
Was heisst das nun für Ihre Übersetzungen und andere Sprachdienstleistungen? SwissGlobal empfiehlt Ihnen, für sämtliche Sprachprojekte auf höchste Datensicherheit und Vertraulichkeit zu setzen.
Sie möchten Kosten sparen und Ihre Texte lieber schnell via Machine Translation übersetzen?
Das verstehen wir! Welches Unternehmen muss heute nicht Zeit und Kosten sparen?! Lassen Sie aus Datenschutzgründen aber lieber die Finger von DeepL oder Google Translate.
Bei SwissGlobal können Sie nebst humanen Fachübersetzungen auch maschinelle Übersetzungen mit Post-Editing bestellen. Diese Lösung ist kostengünstiger und in kürzerer Zeit lieferbar.
Der Unterschied zu Ihren Gratis-Übersetzungen? Bei uns landen Ihre vertraulichen Daten nicht im Netz – und Sie machen sich nicht strafbar.
Möchten Sie die Datensicherheit Ihres aktuellen Übersetzungspartners prüfen und mit einem unverbindlichen Angebot von SwissGlobal vergleichen?
Wir beraten Sie gerne und können mit einem breiten Angebot von Sprachlösungen dienen.
Hier geht’s zu unserem Kontaktformular.