de

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

SwissGlobal Newsletter

Lost in translation? Das muss nicht sein. News, Tipps, Interviews und vieles mehr aus der Sprachindustrie mit unserem monatlichen Newsletter.

SwissGlobal wird Mitglied bei SwissNLP

Bei SwissGlobal arbeiten wir mit innovativen Sprachlösungen und von künstlicher Intelligenz (KI) gestützten Technologien, um die bestmöglichen Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Es war somit eine einfache Entscheidung, bei der Swiss Association for Natural Language Processing (SwissNLP) Mitglied zu werden.

Brückenschlag zwischen KI und menschlichem Sprachverstehen

SwissNLP wurde im Februar 2020 von Mark Cieliebak, Manuela Hürlimann und Manfred Vogel gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Forschung und Anwendungen im Bereich Natural Language Processing (NLP) voranzutreiben. Der Verein leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von NLP, Computerlinguistik und Text Analytics in der Schweiz. In Partnerschaften mit Hochschulen und Unternehmen arbeitet SwissNLP an der Entwicklung einer Softwarelösung, die aus Audioaufnahmen in Schweizerdeutsch automatisch einen schriftlichen Text in Standarddeutsch generieren kann.

Insbesondere entwickelt der Verein Aktivitäten in drei Hauptbereichen:

  • Forschung und Entwicklung: Unterstützung von innovativen Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich NLP
  • Ausbildung und Kommunikation: Unterstützung von Trainingskursen, Konferenzen und ähnlichen Aktivitäten mit dem Ziel, das Wissen über den Stand der Technik im Bereich NLP zu vermitteln und zu erweitern
  • Netzwerke: Organisation von Aktivitäten, die es den Mitgliedern des Vereins ermöglichen, sich untereinander und/oder mit externen Partnern zu vernetzen

Spenden Sie Ihren Dialekt und unterstützen Sie SwissNLP

Ist Ihre Muttersprache Schweizerdeutsch? Dann können auch Sie die SwissNLP unterstützen, indem Sie beim Projekt Schweizer Dialektsammlung mitmachen. Das Ziel? 2’000 Stunden gesprochenes Schweizerdeutsch sammeln, um dann Modelle zu trainieren, die für automatischen Kundensupport, Sprachassistenten, Untertitelung und viele andere Aufgaben eingesetzt werden können.

Mehr über dieses Projekt erfahren Sie hier.