de

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Anfrage erhalten und melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

SwissGlobal Newsletter

Lost in translation? Das muss nicht sein. News, Tipps, Interviews und vieles mehr aus der Sprachindustrie mit unserem monatlichen Newsletter.

Professionelles Lektorat – darum sollten Sie Ihre Texte lektorieren

Stil, Lesefreundlichkeit, Adressatenorientierung und Konsistenz: Ein professionelles Lektorat stellt sicher, dass Ihre Texte diesen Kriterien gerecht werden. Hier erfahren Sie alles zum Thema professionelles Lektorat und worauf es ankommt, wenn Sie Texte lektorieren lassen möchten.

Was ist ein professionelles Lektorat?

Ein professionelles Lektorat stellt einen wesentlichen Schritt der Qualitätssicherung dar und ist in der Regel die erste Aktion, die ein fertig verfasster Text durchläuft. Ein Laie mag vielleicht den einen oder anderen Fehler im Text finden. Ein professioneller Lektor hingegen hat die notwendige Expertise, Ihren Text nach einem genauen Schema zu prüfen. Nachdem Sie Ihren Text geschrieben haben, wird er von einem Lektor nach den folgenden Punkten geprüft.  

  • Ist der Stil im ganzen Dokument einheitlich?
  • Lässt sich der Text leicht lesen?
  • Und das von exakt den Adressaten, an die er sich richtet?
  • Entspricht er dabei dem Charakter, den Ihre Kunden oder Leserschaft von Ihnen erwarten?

Dies geht weit über die reine Textebene hinaus und befasst mit mehr als Grammatik, Zeichensetzung und Rechtschreibung (das wäre ein Korrektorat). Ein Lektorat stellt sicher, dass Ihre Botschaft Ihre Kunden erfolgreich erreicht.

Dabei können die Schwerpunkte eines Lektorats so vielfältig ausfallen wie Ihre Texte.

Texte lektorieren – darauf kommt es an

Damit Sie sich ein angemessenes Bild davon machen können, welche Aspekte beim professionellen Lektorieren von Texten wesentlich sind, hilft Ihnen diese Übersicht:

  • Stil: sprachlicher Ausdruck
  • Textaufbau: roter Faden, thematische Gliederung, Logik, Kohärenz
  • Textsortengerechte Schreibweise: die Textsorte bestimmt u. a. Stil und Gliederung
  • Adressatenorientierung: zielgruppengerechte Formulierung
  • Lesefreundlichkeit: guter Lesefluss, Motivation zum Weiterlesen
  • Verständlichkeit: erfolgreiche Vermittlung der Botschaft
  • Konsistenz: z. B. Terminologie, genderneutrale Schreibweise, Bulletpoints
  • Layout: formaler Aufbau, der auch zur Verständlichkeit beiträgt

Möchten Sie beispielsweise die Texte Ihrer Website lektorieren lassen, sind nicht nur Verständlichkeit und Lesefreundlichkeit essenziell: Daneben sind ein einheitlicher Stil und eine konsistente Terminologie notwendig, die Ihre Identität reflektieren und Professionalität vermitteln. Gleichsam werden Aspekte wie Suchmaschinenoptimierung zunehmend wichtig, damit Sie Ihre Reichweite erhöhen können.
Bei Printmedien wie Flyern oder Broschüren verschieben sich die Schwerpunkte: Neben einer einwandfreien Gliederung muss der Text an das Layout angepasst werden. Hierzu sind häufig Kürzungen notwendig.
Masterarbeiten und Dissertationen erfordern hingegen ein hohes Mass an Fachkenntnis. Hier muss der Lektor tief in die Bedeutungsebene einsteigen und gleichermassen die Terminologie fehlerlos verwenden. Entsprechend verändert sich der Gesichtspunkt beim Lektorieren.

Wie geht ein professioneller Lektor vor?

Je nach Länge, Thematik und Fachlichkeitsgrad kann ein Lektorat sehr aufwendig sein. Entsprechend reicht es nicht, einen Text ein- bis zweimal zu lesen und zu versuchen, alle Aspekte gleichzeitig zu betrachten.

Letztendlich hat jeder professionelle Lektor seine eigene Methodik, um systematisch sämtliche Schwachstellen zu beseitigen. Üblich ist es, den gesamten Text mindestens zweimal durchzugehen. Dabei steht zunächst der Inhalt im Vordergrund, im zweiten Durchgang die Gliederung.

Um einen Text erfolgreich zu lektorieren, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen dem Lektor und Ihnen als Kunden essenziell: Im Kundengespräch besprechen Sie die Details und klären, wie tief das Lektorat gehen soll und welche Aspekte Ihrem Hauptanliegen entsprechen. Durch entsprechende Software-Einstellungen bleiben für Sie als Autor sämtliche Änderungen nachvollziehbar, sodass Sie stets die Kontrolle über Ihren Text behalten.

Lektorat oder kein Lektorat?

Wie Sie sehen, steckt eine beträchtliche Menge Arbeit, Methodik und Wissen in einem Lektorat. Und das, nachdem Sie sich als Autor bereits viel Mühe mit dem Text gegeben haben.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass Lektorate und Korrektorate in den ISO-Standards zur Qualitätssicherung gehören. Einem solchen Standard werden selbsternannte Grammatik-Asse im Bekanntenkreis leider selten gerecht. Greifen Sie hierzu stattdessen auf professionelle Sprachdienstleister wie SwissGlobal zurück: Wir sind ISO-zertifiziert und arbeiten mit qualifizierten Lektoren zusammen. So gewährleisten wir eine Qualitätssicherung nach ISO-Standard – damit Ihr Text Ihre Botschaft erfolgreich Ihren Adressaten übermittelt.